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Bewerbungen

Personalsuche schnell, effektiv, innovativ durch Ihre Recruitingexpertin und ihr Team

Ihr Partner für eine nachhaltige Zusammen­arbeit

Warum Social Recruiting?

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Immer mehr Fachkräfte und Arbeitnehmer sind nicht aktiv auf Jobsuche, sondern passiv oder sogar latent suchend. Diese Gruppe ist für Unternehmen besonders interessant, da sie oft über eine hohe Qualifikation verfügt und somit ein wertvoller Gewinn für das Unternehmen sein kann.

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Das Eisbergmodell im Social Recruiting

Im Social Recruiting wird das Eisbergmodell verwendet, um die Zielgruppe von potenziellen Bewerbern zu beschreiben. Der sichtbare Teil sind Bewerber, die aktiv nach einem neuen Job suchen. Sie veröffentlichen ihre Profile auf Stellenplattformen, bewerben sich auf Stellenanzeigen und nutzen Jobbörsen.

Der unter Wasser liegende und damit unsichtbare Teil sind die passiv suchenden Bewerber, die zwar offen für einen neuen Job sind, aber noch nicht aktiv suchen. Sie sind zufrieden mit ihrem aktuellen Job, aber sie sind auch interessiert an neuen Möglichkeiten.

Warum sind passiv suchende Bewerber so interessant?

Passiv suchende Bewerber sind für Unternehmen besonders interessant, weil sie:

  • hochqualifiziert sind, da sie bereits in einem Unternehmen arbeiten und Erfahrungen sammeln konnten.
  • motiviert sind, da sie sich aktiv mit ihrem Berufsleben auseinandersetzen.
  • loyal sind, da sie sich für einen neuen Arbeitgeber entscheiden, der ihren Vorstellungen entspricht.

Wie erreicht man passiv suchende Bewerber?

Um passiv suchende Bewerber zu erreichen, ist es wichtig, sie dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten. Das sind vor allem Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und Tiktok.

Was ist ein Funnel?

Wir haben uns überlegt, wie wir für Sie den Recruiting-Prozess optimieren könnten. Stellenanzeigen in der Zeitung sind von gestern und funktionieren nicht mehr gut. Auch die Stellenangebote auf der Webseite müssen erst einmal gefunden werden. Bei einem Funnel handelt es sich um ein mobiles Tool. Die Bewerber tragen ihre jeweiligen Daten ein und füllen einen vorgefertigten Fragebogen aus. Anhand festgelegter Parameter werden die optimalen Bewerber für Sie herausgefiltert.
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Überzeugen Sie sich selbst: mit der Funnel-Demo

Sie möchten einen unserer Funnels live & in Farbe sehen?

Dafür haben wir Ihnen einen eigenen Demo-Funnel vorbereitet.

Lassen Sie sich überzeugen und testen Sie die Bewerbung in unter 2 Minuten:

Kein Titel (1300 x 788 px)

So sieht unsere Zusammenarbeit aus

Erstgespräch
vor Ort / Videokonferenz / Telefon
Kennenlernen des Unternehmens und der Anforderungen

Es ist uns wichtig, dass wir Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen, um die bestmögliche Darstellung Ihres Unternehmens und der individuellen Anforderungen an die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber zu formulieren

Vorbereitung Kampagne
durch unsere Spezialisten
Erstellung Kandidatenprofil und Werbemittel

Wir erstellen ein individuelles Profil entsprechend Ihrer Anforderungen und gestalten attraktive Anzeigen für die sozialen Medien

optional: Fotoshooting/Videodreh
vor Ort
Aufwertung des Employer Brandings

Die Attraktivität Ihres Unternehmens wird zunehmend wichtiger im Kampf um die Talente. Professionelle, authentische Bilder, am Besten sogar bewegte Bilder sagen dabei oft mehr als tausend Worte.

Anzeigenschaltung Social Media
inkl. Optimierungsmaßnahmen
Kampagnen­durchführung

Wir stellen Ihre Kampagne in den Sozialen Medien ein und starten dazu bezahlte Werbung. Damit ist gewährleistet, dass wir eine breite Masse an Interessenten erreichen. Die Algorithmen helfen und dabei, Ihr Angebot zu den richtigen Interessenten zu bringen.

Bewerbungseingang
direkt beim Unternehmen per Mail
Beginn des Bewerbungs­prozesses

Bereits nach kurzer Zeit erhalten Sie die ersten Bewerbungen direkt per E-Mail in Ihren Posteingang. Sie können dann mit den Bewerbern Kontakt aufnehmen

Erfolgskontrolle und Abrechnung
Reporting
Auswertung

Auf Wunsch liefern wir Ihnen während oder nach der Kampagne eine Auswertung des Erfolgs und der Reichweite

Das Geheimnis unseres Erfolges: Zufriedene Kunden

Top Bewerber

Wir haben mit Social Media Recruiting sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir konnten so gezielt Fachkräfte für unseren Kunststoffspritzguss-Betrieb gewinnen. Die Kandidaten waren gut vorbereitet und hatten ein hohes Interesse an unserem Unternehmen.

Matthias Gindele

Geschäftsführer Gindele GmbH

In kurzer Zeit mehr Bewerber

Erlenmayer Digital hat uns bei der Entwicklung unserer Social Media Recruiting Strategie sehr gut unterstützt. Die Strategie ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und hat uns bereits nach kurzer Zeit zu deutlich mehr Bewerbern geführt.

Jasmin Waidner

Geschäftsführerin Waidner Stanztechnik GmbH

Sehr gute Qualität der Kandidaten

Wir haben mit Erlenmayer Digital einen sehr guten Partner gefunden. Sie haben uns bei der Suche nach neuen Mitarbeitern im CNC-Bereich in kurzer Zeit und mit hervorragenden Ergebnissen unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der Kandidaten und der Zusammenarbeit mit den Social Media Experten.

Patrick Lamprecht

Geschäftsführer PLM GmbH

Super Konzept und professionelle Umsetzung

Wir sind ein mittelständisches Handwerksunternehmen und haben mit Social Recruiting sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir konnten durch Social Recruiting gezielt die Zielgruppe ansprechen, die wir für die Stelle gesucht haben. Das hat uns viel Zeit und Geld gespart.

Ulli Wetzel

Geschäftsführer Mössinger Stahl-Metallbau

Zeitgemäße Ausschreibung

Erlenmayer Digital ist auf der Höhe der Zeit! Die Zusammenarbeit verläuft schnell und zuverlässig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet und uns war es durch die Onlineausschreibung möglich, geeignete Personen für unseren Mitarbeiterbedarf zu finden.

Michael Maurer

Bürgermeister Gemeinde Mönsheim

Häufig gestellte Fragen:

Wir bieten Personalmarketing-Dienstleistungen für Unternehmen aller Größen an. Von Einzelunternehmern bis hin zu Aktiengesellschaften haben wir für jedes Unternehmen die passende Lösung.

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Herausforderungen im Personalmarketing. Wir möchten gerne erfahren, welche Herausforderungen Sie aktuell haben, um Ihnen ein attraktives Angebot machen zu können.

Der Preis für unsere Dienstleistung hängt von der konkreten Leistung und der Laufzeit ab. Wir bieten individuelle Dienstleistungen sowie Coaching an. Ohne ein Erstgespräch mit Ihnen können wir nicht sagen, welche Lösung für Sie die richtige ist. Daher können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen pauschalen Preis nennen.

Eine Preistabelle zu veröffentlichen, macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Zum einen ändern sich die Preise regelmäßig. Zum anderen wissen unsere potenziellen Kunden oft nicht, welche Leistungen sie benötigen, um ihr Ziel zu erreichen. Daher ist ein Erstgespräch mit anschließender Onlineberatung immer der erste Schritt.

In diesem Erstgespräch werden wir Ihre Anforderungen und Bedürfnisse klären. Anschließend können wir Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten.

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch oder fordern Sie weitere Informationen per Mail an.

Mit einem Werbebudget von 20 bis 30 Euro pro Tag können Sie in wenigen Wochen genug Bewerber für Ihre offenen Stellen erhalten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Werbebudget von 20 bis 30 Euro pro Tag für die meisten Recruiting-Kampagnen ausreichend ist, um in wenigen Wochen genügend Bewerber zu erhalten. Bei höheren Anforderungen, wie z. B. der Besetzung einer sehr gefragten Stelle oder dem Erreichen eines bestimmten Ziels in einem kurzen Zeitraum, kann ein höheres Budget von 50 bis 100 Euro pro Tag sinnvoll sein.

Das Werbebudget sollte immer an die jeweilige Stelle und die gewünschten Ergebnisse angepasst werden. So ist es z. B. sinnvoll, für eine hochqualifizierte Stelle ein höheres Budget einzusetzen als für eine einfache Tätigkeit.

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch, um Ihr individuelles Werbebudget zu besprechen und Ihre Recruiting-Kampagne erfolgreich zu starten.

Mit nur wenigen Schritten können Sie Ihre Recruiting-Kampagne auf Facebook und Instagram starten. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

  1. Erstellen Sie ein privates Profil auf Facebook und/oder Instagram.
  2. Falls noch nicht vorhanden, erstellen wir eine Unternehmensseite und richten Ihren Unternehmensaccount ein.
  3. Falls Sie das nicht wünschen, ist auch eine Ausspielung über unseren Account möglich.
  4. Sie benötigen keine Kreditkarte – Sie erhalten von uns eine separate Abrechnung über die angefallenen Werbekosten.

 

Es gibt noch weitere Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, bevor Sie Ihre Recruiting-Kampagne starten können. Diese Anforderungen können wir am besten in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.

 

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch, um Ihre Recruiting-Kampagne auf Facebook und Instagram zu starten.

selbstverständlich gewährleisten wir Ihnen einen DSGVO-konformen Werbeauftritt. Sie erhalten transparent Information darüber, welche Daten wir erheben und wie und wozu wir diese verarbeiten.

Wir haben sehr gute Erfahrungen bei Suche nach Auszubildenden mit dem Funnel. Wir stellen Ihnen hierzu ein spezielles Angebot zusammen, damit dieser Funnel auch ganzjährig auf Ihrer Karriereseite dargestellt werden kann. Zudem können Sie z. B. auf Messen mit einem QR-Code direkt die Kontaktdaten der Interessenten erheben.

Sprechen Sie mich an:

Manuela Erlenmayer

Einige der Branchen, die wir unterstützen

Mitarbeitergewinnung Metallbau – Azubi Recruiting – Recruiting Logistik – Mitarbeitergewinnung Handwerk – IT-Recruiting – Recruiting von Ingenieuren – Recruiting Medizintechnik – Mitarbeitergewinnung Werkzeug- und Formenbau – Recruiting Facharbeiter CNC – Mitarbeitergewinnung Apotheke – Recruiting eCommerce